Tanz

Unterricht/Kurse

Gudrun-Paulsen-Kurse-290x209px>Info

Workshops

Gudrun-Paulsen-workshops_290x209px>Info

Performances/Projekte

Gudrun-Paulsen-Performance_290x209px>Info



Improvisation bietet Raum für neue Ausdruckformen

Mich interessiert die interdisziplinäre Beziehung zwischen verschiedenen Künsten und Künstlern, die sich begegnen und gegenseitig inspirieren. Meine Tanz- und Performancekunst ist geprägt durch die intensive Zusammenarbeit mit der zeitgenössischen Tänzerin Henriette Beyer. Die Auseinandersetzung mit dem Butoh (Yumiko Yashioka, Anzu Furukawa, Masaki Iwana), die Mitgliedschaft im MAMU Dance Theatre (Tadashi Endo) und der Kontakt mit Alito Alessi (danceability) vertieften die Leidenschaft für Performance, Theater und experimentelle Kunst.


FAQ


New Dance ist eine zeitgenössische Tanztechnik, die von organischen, dynamischen Bewegungsformen geprägt ist, wie etwa Gewicht, Impuls und Atmung. Dazu gehören auch die Elemente der natürlichen Bewegungsentwicklung, als da wären „push“, „pull“, „reach“, aber auch Kriechen, Krabbeln, Gehen und Laufen. Der natürliche Bewegungsfluss kennzeichnet diesen Tanzstil.



Butoh Tanz ist eine postmoderne japanische Tanzform, die von Tatsumi Hidjikata entwickelt und von Kazu Ohne geprägt wurde. Beeinflusst vom Neuen Tanz hat Butoh einen improvisierenden, regelfreien Charakter, der geprägt ist von Expressivität und der Wechselbeziehung von Ausdruck und Körper.



Contactimprovisation wurde von Steve Paxton entwickelt und ist eine Improvisatiostechnik basierend auf physikalischen Prinzipien wie Schwung, Momentum, Gewicht teilen und nehmen. Die Tänzer sind mal mit und ohne Körperkontakt im ununterbrochenen Bewegungsfluss, agieren und reagieren aufeinander. Alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen wird frei improvisiert, aneinander gelehnt, übereinander gerollt, gesprungen, geliftet oder zu Boden gegangen.



Contactimprovisations Jam ist eine zwanglose Zusammenkunft für alle, die tanzend in authentischen Kontakt kommen wollen: zu sich selbst, zum Boden, zum Raum und zum Tanzpartner. Während des gesamten Zeitraumes kann getanzt und improvisiert werden. Mal allein, zu zweit oder in grösserer Gruppe. Jederzeit kann man Pausen machen und auch den Verlauf der Jam aus der Stille am Rande beabachten.


>Kurse | >Workshops | >Performance